Skip to main content

Fortbildung der Senologie der Städt. Kliniken Mönchengladbach

Am 22.11.2023 ist Dr. med. Cornelius Döhmen zu Gast als Referent bei der Fortbildung „Praxisupdate 02/2023“ der Senologie der Städtischen Kliniken Mönchengladbach.

Dort hält er einen Vortrag zum Thema „Fertilitätsprotektion und Kinderwunsch beim Mammakarzinom“ und informiert über medizinische Verfahren, die Frauen helfen können, ihren Kinderwunsch auch nach einer Brustkrebsdiagnose und Chemotherapie zu verwirklichen.

Denn: eine Chemotherapie kann die Fruchtbarkeit bei Frauen beeinträchtigen. Hier kann eine Kryokonservierung von Eizellen und ggf. Ovargewebe hilfreich sein, um den Kinderwunsch zu einem späteren Zeitpunkt zu realisieren.

Nach einer abgeschlossenen Therapie steht dem Kinderwunsch aus onkologischer Sicht nichts im Wege. Eine Schwangerschaft vermindert nicht die Heilungschance und erhöht nicht das Risiko für ein Wiederauftreten des Brustkrebses. Eine mehrjährige Antihormontherapie kann eventuell für die Erfüllung des Kinderwunsches pausiert werden. Vor Absetzen der Behandlung sollte auf jeden Fall ein Beratungsgespräch mit den betreuenden Ärztinnen und Ärzten erfolgen.